Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Onlineshop
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Bestellung von Waren aus dem Sortiment von BIONA Bettenvertrieb S. Jarkovsky GmbH auf www.biona-shop.de.
2. Vertragspartner
Vertragspartner des Kunden für Bestellungen aus dem Sortiment von BIONA Bettenvertrieb S. Jarkovsky GmbH auf www.biona-shop.de ist:
BIONA Bettenvertrieb S. Jarkovsky GmbH
Alfred-Moeck-Straße 10
72582 Grabenstetten
Deutschland
Telefon: 07382/232010
Fax: 07382/2320115
Web: www.biona-shop.de
E-Mail: info@biona.de
(nachfolgend „Biona GmbH“ genannt)
3. Vertragsschluss
(1) Das Liefergebiet ist Deutschland, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz.
(2) Vertragssprache ist Deutsch.
(3) Durch Klicken auf den Button „Kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der Ware im Warenkorb und erklärt sich mit der Geltung dieser AGB einverstanden.
(4) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
(5) Die nach Absender der Bestellung automatisch versendete Bestellbestätigung bestätigt den Inhalt und Zugang der Bestellung des Kunden bei Biona GmbH, stellt jedoch noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar. Ein Vertrag mit Biona GmbH kommt erst durch die Annahmeerklärung von Biona GmbH zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung) versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der bei Biona GmbH getätigten Bestellung.
(6) Biona GmbH wird die Annahme entweder durch Versenden einer Versandbestätigung oder durch Versand der Ware innerhalb von drei Werktagen ab Eingang der Bestellung des Kunden erklären. Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt. Sollte Biona GmbH innerhalb dieser Frist keine Annahmeerklärung abgeben, wurde die Bestellung des Kunden von Biona GmbH nicht angenommen.
4. Warenverfügbarkeit
Ist zum Zeitpunkt der Bestellung bei Biona GmbH bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich Biona GmbH vor, die Bestellung der Ware nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich rückerstattet.
5. Gutscheine zum Selbstausdrucken
Vertragsschluss bei Erwerb der Gutscheine zum Selbstausdrucken: Mit Klicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Erwerb des Gutscheins zum Selbstausdrucken ab. Biona GmbH nimmt das Vertragsangebot per Email an, indem Ihnen die Geschenkkarte zum Selbstausdrucken, sowie die Bestellbestätigung übermittelt werden.
6. Lieferbedingungen und Abholung
(1) Bei Lieferung der Produkte an eine vom Kunden gewählte Adresse innerhalb des bestimmten Liefergebiets fallen folgende Versandkosten zusätzlich zu den Produktpreisen an:
Lieferung innerhalb Deutschlands:
Sie bezahlen eine Versandkostenpauschale (inkl. Transportversicherung) von
• 6,90 € bis 21,00 € Warenwert
• 8,50 € bis 199,99 € Warenwert
• 13,90 € bis 449,99 € Warenwert
• 17,90 € ab 450,00 € Warenwert
Ausnahmen bei Sonderanfertigungen werden ausdrücklich vorbehalten. Der Versand im gebrauchten Karton ist jeweils 1 € günstiger.
Lieferung nach EU Ausland:
Versandkostenpauschale (inkl. Transportversicherung) von
• 16,72 € bis 100,00 € Warenwert
• 19,24 € bis 249,99 € Warenwert
• 33,45 € bis 599,99 € Warenwert
• 49,50 € ab 600,00 € Warenwert
zzgl. Mehrwertsteuer des Bestimmungslandes.
Lieferung in die Schweiz & Liechtenstein:
Versandkostenpauschale (inkl. Transportversicherung und exkl. der Mehrwertsteuer) von
• 29,41 € bis 300,00 € Warenwert
• 57,98 € bis 599,99 € Warenwert
• 86,56 € ab 600,00 € Warenwert
(2) Bei Lieferungen außerhalb von Deutschland und Österreich können bei der Einfuhr in ein Drittland weitere Kosten entstehen (Zölle, eventuelle Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern). Diese sonstigen Kosten hat der Kunde zu tragen.
(3) Bei gewünschter Selbstabholung der Ware ist die Abholadresse die Alfred-Moeck-Straße 10, 72582 Grabenstetten, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten:
• Montag bis Freitag immer von 8:00 Uhr bis 12:00
• Montag bis Mittwoch zusätzlich 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
• Donnerstag zusätzlich 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr
• Samstag 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr
(4) Bitte informieren Sie uns vor Ihrer Abholung, damit wir die Ware aus unserem Lager bereitstellen können
(5) Bei gewählter Selbstabholung ist zu den in unserem Online-Shop aufgeführten Zahlungsmöglichkeiten auch eine Bezahlung vor Ort mit EC-Karte und Kreditkarte möglich.
7. Bezahlung
(1) Alle Preise auf www.biona-shop.de sind in Euro und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen deutschen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen in die Schweiz oder Liechtenstein ist die Mehrwertsteuer nicht zu zahlen, der steuerfreie Betrag wird bei Auswahl einer gültigen Lieferadresse in der Schweiz oder Liechtenstein automatisch während des Bestellvorgangs angezeigt.
(2) Dem Kunden stehen die beim Abschluss des Bestellprozesses angezeigten folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang. Bei Überweisungen aus dem Ausland gehen ALLE Bankgebühren zu Lasten des Kunden. Der Versand erfolgt erst nach komplettem Zahlungseingang.
Nachnahme
Sie zahlen den Kaufpreis direkt beim Zusteller. Es fallen zzgl. 8,90 € Euro als Kosten an.
PayPal
Bei Zahlung per "PayPal" gelten die "PayPal-Nutzungsbedingen" der PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“). Diese Nutzungsbedingungen, welchen Sie als Nutzer von PayPal im Verhältnis zu PayPal zustimmen müssen, sind unter www.paypal.com abrufbar. Um über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Der Versand der Ware erfolgt nach Zahlungsbestätigung seitens PayPal an Biona GmbH. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
Wählt der Kunde die PayPal Ratenzahlung als Zahlungsart, kommt bei erfolgreichem Abschluss der entsprechende Darlehensvertrag mit PayPal zustande. Biona GmbH wird bei diesem Darlehensvertrag nicht Vertragspartner des Kunden. Es gelten die PayPal Nutzungsbedingungen.
PayPal trifft die endgültige Entscheidung über die Darlehenszusage. Wird die Darlehnsanfrage von PayPal vorläufig oder endgültig abgelehnt, kann der Kunde eine andere Zahlart wählen. Bei Ablehnung seitens PayPals ohne Wahl einer anderen Zahlungsart seitens des Kunden kommt kein Vertrag mit Biona GmbH zustande.
PayPal Checkout
In Zusammenarbeit mit PayPal bieten wir Ihnen die nachfolgenden Zahlungsoptionen als PayPal Services an. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über PayPal Checkout keine Registrierung bei PayPal voraus. Es gelten jedoch die "PayPal-Nutzungsbedingen". Diese Nutzungsbedingungen, welchen Sie als Nutzer von PayPal im Verhältnis zu PayPal zustimmen müssen, sind unter www.paypal.com abrufbar.
Weitere Hinweise erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang.
• Kreditkarte über PayPal: Ihre Kreditkarte wird durch PayPal nach Versendung der Ware belastet.
• Lastschrift über PayPal: Die Zahlung per Lastschrift über PayPal setzt eine Adress- und Bonitätsprüfung voraus und erfolgt direkt an PayPal. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Die Kontobelastung erfolgt vor Versendung der Ware.
In Zusammenarbeit mit Mollie bieten wir die folgende Zahlungsoption an. Die Zahlung erfolgt an Klarna:
Klarna: Pay now
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Ihr Konto wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
Rechnung
Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Erhalt der Rechnung und der Ware per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto fällig. Diese Zahlungsoption ist nur für Stammkunden nach Absprache mit Biona möglich.
Barzahlung oder Kartenzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar oder mit ihrer EC-Karte oder Kreditkarte.
Die eingegebenen Daten werden nicht bei Biona GmbH gespeichert, jedoch ggf. beim jeweiligen ausgewählten Zahlungsanbieter. Es gelten hierfür die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Zahlungsdienstleisters.
8. Eigentumsvorbehalt für Verbraucher
Ist der Kunde eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher i.S.v. § 13 BGB) gilt: Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum der Biona GmbH.
9. Eigentumsvorbehalt für Unternehmer
(1) Die folgenden Bedingungen in Bezug auf den Eigentumsvorbehalt gelten nur für Unternehmer i.S.v. § 14 BGB.
(2) Die gelieferte Ware (nachfolgend: „Vorbehaltsware“) bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus der Geschäftsverbindung Eigentum der Biona GmbH.
(3) Der Käufer verpflichtet sich, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln und sie auf eigene Kosten gegen Feuer-, Wasser- und Diebstahlschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist.
(4) Der Käufer ist nicht berechtigt, die Vorbehaltsware an Dritte zu verpfänden oder sicherungshalber zu übereignen. Der Käufer ist jedoch berechtigt, die Vorbehaltsware zu verwenden und im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern, solange er nicht mit seinen Zahlungsverpflichtungen im Verzug ist. Die aus der Veräußerung gegenüber seinen Geschäftspartnern entstehenden Forderungen tritt der Käufer sicherungshalber an die Biona GmbH ab. Biona GmbH nimmt die Abtretung an.
(5) Biona GmbH ermächtigt widerruflich den Käufer, die an Biona GmbH abgetretenen Forderungen für dessen Rechnung in eigenem Namen einzuziehen. Das Recht der Biona GmbH, die Forderungen selbst einzuziehen, wird dadurch nicht berührt. Biona GmbH wird die Forderungen nicht selbst einziehen und die Einzugsermächtigung nicht widerrufen, solange der Käufer seine Zahlungspflichten ordnungsgemäß erfüllt.
(6) Verhält sich der Käufer gegenüber dem Biona GmbH vertragswidrig - insbesondere aber nicht abschließend dadurch, dass er mit den Zahlungsverpflichtungen in Verzug kommt-, kann Biona GmbH vom Käufer verlangen, dass dieser die abgetretenen Forderungen und die jeweiligen Schuldner bekannt gibt, den jeweiligen Schuldnern die Abtretung mitteilt und Biona GmbH alle Unterlagen aushändigt sowie alle Angaben macht, die der Verkäufer zur Geltendmachung der Forderungen benötigt.
(7) Die Be- und Verarbeitung oder Umbildung der Vorbehaltsware durch den Käufer erfolgt stets namens und im Auftrag für Biona GmbH. Wird die Vorbehaltsware mit anderen Sachen verarbeitet, die nicht im Eigentum der Biona GmbH stehen, erwirbt Biona GmbH Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Sachen im Zeitpunkt der Verarbeitung. Wird die Vorbehaltsware mit anderen der Biona GmbH nicht gehörenden Sachen untrennbar verbunden oder vermischt, erwirbt Biona GmbH Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware zu den anderen verbundenen oder vermischten Sachen im Zeitpunkt der Verbindung oder Vermischung. Sofern die Verbindung oder Vermischung in der Weise erfolgt, dass die Sache des Käufers als Hauptsache anzusehen ist, gilt als vereinbart, dass der Käufer dem Verkäufer anteilsmäßig das Miteigentum überträgt. Biona GmbH nimmt diese Übertragung an. Der Käufer wird das so entstandene Alleineigentum oder Miteigentum an der Sache für Biona GmbH verwahren.
(8) Wird die Vorbehaltsware gepfändet oder ist sie sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt, ist der Käufer verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, den Dritten auf die Eigentumsrechte des Verkäufers hinzuweisen und den Verkäufer unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, um Biona GmbH die Durchsetzung ihrer Eigentumsrechte zu ermöglichen. Der Käufer haftet für die in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten gegenüber Biona GmbH, sofern der Dritte nicht in der Lage ist, Biona GmbH diese Kosten zu erstatten.
(9) Biona GmbH verpflichtet sich, die ihr zustehenden Sicherheiten insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert den Wert der offenen Forderungen gegen den Käufer um 10 % übersteigt und der Käufer dies verlangt.
10. Transportschäden
(1) Für Verbraucher i.S.v. gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
(2) Unternehmer i.S.v. § 14 BGB tragen das Risiko für Transportschäden selbst.
11. Widerrufsrecht
(1) Verbrauchern i.S.v. § 13 BGB steht das im folgenden beschriebene Widerrufsrecht gem. § 312g i. V. m. § 355 BGB zu. Unternehmern i.S.v. § 14 BGB steht ein solches Widerrufsrecht nicht zu.
(2) Widerrufsbelehrung:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
BIONA Bettenvertrieb S. Jarkovsky GmbH, Alfred-Moeck-Straße 10, 72582 Grabenstetten
Telefon: 07382/232010
E-Mail: info@biona.de
Über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, dies ist Ihnen jedoch nicht vorgeschrieben.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht besteht weiterhin nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren wie z.B. Matratzenbezüge oder Encasings, die aus Gründen der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
(3) Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat Biona GmbH Ihnen alle Zahlungen, die Biona GmbH von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Biona GmbH dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Biona GmbH kann die Rückzahlung verweigern, bis Biona GmbH die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an BIONA Bettenvertrieb S. Jarkovsky GmbH, Alfred-Moeck-Straße 10, 72582 Grabenstetten zurückzusenden oder uns an dieser Adresse zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden bzw. übergeben. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Auf Wunsch stellt Biona GmbH Ihnen für Ware, die mit der Post innerhalb zurückgesendet werden kann hierfür einen Paketaufkleber bereit.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
(4) Muster Widerrufsformular:
Sie können Ihren Vertrag widerrufen, indem Sie bitte dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden:
An:
BIONA Bettenvertrieb S. Jarkovsky GmbH
Alfred-Moeck-Straße 10
72582 Grabenstetten
Deutschland
E-Mail: info@biona.de
Fax: 07382/2320115
Widerruf
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*):
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________________________________________________________
Bestellnummer: ______________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*): _______________________
Name des/der Verbraucher(s): ________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s): ______________________
________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s)
(nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum: __________________________________
(*) Unzutreffendes streichen.
(5) Unfreie Sendungen werden nicht angenommen. Die Versandkosten für die Rücksendung sind vom Käufer selbst zu tragen. Die Versandkosten der Hinsendung bei Lieferadressen werden von Biona GmbH erstattet. Bei der Nutzung eines von Biona GmbH erstellten Paketaufklebers werden die Rücksendekosten mit den Hinsendekosten verrechnet.
12. Gewährleistung und Garantien
(1) Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht, d.h. der Kunde hat für einen Zeitraum von zwei Jahren ab der Lieferung der Ware Gewährleistungsrechte und kann die Reparatur oder den Ersatz der bei Biona GmbH gekauften Produkte verlangen, wenn diese sich als mangelhaft oder nicht wie beschrieben erweisen. Wenn die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Zeit oder nicht ohne Schwierigkeiten repariert oder ersetzt werden kann, kann der Kunde die Rückerstattung oder Minderung des Kaufpreises verlangen.
(2) Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, ist der Kunde dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an Biona GmbH auf Kosten von Biona GmbH zurückzusenden. Die Rücksendung der mangelhaften Ware hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen. Biona GmbH behält sich vor, unter den gesetzlich geregelten Voraussetzungen Schadensersatz geltend zu machen.
(3) Während der Verjährungsfrist für Mängelansprüche kann der Kunde seine Ansprüche gegenüber Biona GmbH sowohl per E-Mail an info@biona.de als auch telefonisch geltend machen.
(4) Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt 2 Jahre, wenn es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher i.S.v. § 13 BGB handelt. Ist der Kunde Unternehmer i.S.v. § 14 BGB verjähren Mängelansprüche gegenüber Biona GmbH innerhalb von 12 Monaten ab Übergabe der Ware. Hiervon ausgenommen sind Ansprüche wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von Biona GmbH oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Biona GmbH beruhen.
(5) Die gesetzlichen Mängelansprüche des Kunden gegenüber Biona GmbH bleiben im Falle des Bestehens oder Erwerbs einer Garantie für die bestellte Ware unberührt.
(6) Die Abtretung von Mängelansprüchen gegenüber Biona GmbH ist ausgeschlossen, wenn es sich bei dem Kunden nicht um einen Verbraucher i.S.v. § 13 BGB handelt.
(7) Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Sonderanfertigungen sind generell vom Rückgaberecht und Umtausch ausgeschlossen.
Verklebungen von Schaumstoffen sind branchenüblich und stellen keinen Reklamationsgrund dar. Ebenso kann es aufgrund der Eigenschaften des Schaumstoffes zu Maßabweichungen bei Matratzen und Zuschnitten kommen. Ein Mangel liegt noch nicht vor, wenn sich die Abweichung in folgenden Toleranzen bewegt:
+/- 1 cm bei Matratzen, Matratzenauflagen sowie Kissen jeglicher Art.
Vakuumverpackte Matratzen müssen spätestens 2 Wochen nach Lieferung ausgepackt werden, so dass sich der Schaumstoff ausbreiten kann. Ansonsten kann die Matratze Schaden nehmen und unter Umständen nicht mehr ihr volles Volumen entfalten.
Eine falsche oder unzureichende Unterfederung kann die Lebenszeit der Matratze erheblich verkürzen.
Sorgen Sie gerade bei Kaltschaummatratzen für eine funktionale, hochwertige Unterfederung.
Der Lattenabstand des Lattenrosts sollte nicht mehr als max. 3 cm betragen, sonst drohen Schäden an der Kaltschaummatratze. Achten Sie darauf Ihre Matratze regelmäßig alle 14 Tage zu drehen und zu wenden und sorgen Sie für ausreichende Belüftung.
Die Nichteinhaltung der vorstehenden Hinweise berührt ihre gesetzlichen Ansprüche bei Problemen in keinster Weise. Diese werden durch vorstehende Hinweise nicht eingeschränkt. Wenn Sie hierzu Fragen haben, beachten Sie bitte unsere Kontaktinformationen.
Visco- und Kaltschaumstoffe neigen während und auch kurz nach der Fertigung, insbesondere aber durch den Transport oder Gebrauch, zur Rissbildung. Diese Rissbildung lässt sich nicht verhindern. Visco- u. Kaltschaumstoffe sollten Sie immer mit Stoffen beziehen. Wenn Sie diese Schäume längere Zeit ungeschützt verwenden, können gerade dünnere Platten leicht durchreißen. Rissbildung ist bei Visco- u. Kaltschaumstoff materialtypisch und kein Mangel. Sollten Sie Schaumstoffe wünschen, die kaum zu Rissbildung neigen, entscheiden Sie sich am besten für unsere PU Schaumstoffe, die hier robuster sind. Sollten Sie die Risse verschließen wollen, wenn welche z.B. durch Transport entstanden sind, können Sie dies mit unserem Sprühkleber realisieren. Die Risse wirken sich aber nicht auf die Polsterung aus und können daher vernachlässigt werden.
Ein normaler Prozess bei herkömmlichem PU Schaumstoff, Kaltschaumstoff usw. ist der Vergilbungsprozess. Da Schaumstoff mit Sauerstoff und UV Strahlung reagiert, können sich die Platten gelblich oder bräunlich verfärben. Das ist oft bei hellen Polsterplatten der Fall. Solche Verfärbungen sind keine Verunreinigung oder Schmutz, sondern ganz normale Farbänderungsprozesse. Diese mindern den Einsatz, insbesondere bei Polsterschaumstoffen, in keinster Weise und stellen daher auch keinen Reklamationsgrund dar.
13. Haftung
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gegenüber Biona GmbH sind ausgeschlossen.
(2) Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden:
• aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit
• bei Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Biona GmbH, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
(3) Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Bei der leicht fahrlässigen Verletzung dieser Vertragspflichten haftet Biona GmbH nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
14. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Wir ziehen es vor, Ihre Anliegen im direkten Austausch mit Ihnen zu klären und nehmen daher nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren teil. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen direkt.
15. Schlussbestimmungen
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und des Kollisionsrechts. Wenn Sie Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in der EU sind, genießen Sie außerdem Schutz der zwingenden Bestimmungen des Rechts Ihres Aufenthaltsstaates.
(2) Es wird die nicht-ausschließliche Gerichtsbarkeit der Gerichte des Sitzes der Biona GmbH. Sie können Ansprüche im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen, die sich aus verbraucherschützenden Normen ergeben, wahlweise sowohl in Deutschland als auch in dem EU-Mitgliedsstaat, in dem Sie leben, einreichen.
(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und Biona GmbH der Geschäftssitz der Biona GmbH.
(4) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. An die Stelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
(5) Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss von Biona GmbH nicht gespeichert und ist für den Kunden nicht zugänglich. Einzelne Transaktionen findet der Kunde in seinem Kundenprofil.